German CA PPM User Group - DACH

 View Only

Rundmail Clarity-DACH (Februar 2012)

  • 1.  Rundmail Clarity-DACH (Februar 2012)

    Posted Feb 14, 2012 05:08 AM
      |   view attached
    Liebe Clarity-DACH Mitglieder,
    sehr geehrte Clarity-Nutzer im deutschsprachigen Raum,

    heute kommt eine weitere E-Mail mit Informationen rund um das Thema "Clarity Usergroup". Da die Einrichtung unserer neuen technischen Plattform für Diskussionen und Dokumente endlich abgeschlossen ist, wird darüber nun der Großteil der Kommunikation ablaufen. Nur die offiziellen Einladungen zu den DACH-Anwendertreffen erhalten Sie wie gewohnt weiterhin per E-Mail.

    1. Nächstes Anwendertreffen: Termin steht fest - 10.05.2012
    Bitte reservieren Sie sich den Termin für das nächste DACH-Anwendertreffen, zu dem uns T-Systems in Rheinland lädt. Es wird wie gewohnt am Mittwochabend ein gemütliches Beisammensein geben und das eigentliche Anwendertreffen findet am Donnerstag von 9 bis 17 Uhr statt. Alle weiteren Details zum Veranstaltungsort und Hotel gehen Ihnen in Kürze mit der offiziellen Einladung zu.

    2. Schwerpunkt-Thema "Reporting" beim nächsten Treffen - Vorbereitung
    Wie beim letzten Anwendertreffen besprochen, wird das Schwerpunkt-Thema beim nächsten Mal erneut "Reporting" sein. Dazu wird es mehrere parallele Klein-Workshops o.ä. geben, um dem Wunsch nach noch stärkerer Interaktion bei den Treffen nachzukommen. Wir - das DACH-Präsidium - suchen Freiwillige, die sich bei der Vorbereitung einbringen möchten. Bitte per E-Mail bei Carmen Hess und mir melden.

    3. CA Communities Plattform - Umzug von Google Group (fast) abgeschlossen
    Was lange währt, wird endlich gut. Der Umzug der technischen Plattform, die wir in der Usergroup zwischen den Anwendertreffen als Kommunikationsplattform und für den Austausch von Dokumenten nutzen, ist weitestgehend abgeschlossen.

    Im Anhang dieser E-Mail befindet sich die versprochene Kurzanleitung (Anleitung CA Communities.doc), die Ihnen die ersten Schritte erleichern soll. Ich habe die Anleitung bewusst ausführlich gehalten und mit Screenshots versehen, da viele Nutzer die CA-Plattform sehr unübersichtlich finden. Ich habe mich in den letzten Wochen viele Stunden damit beschäftigt und kann sagen, dass es (wie so oft) eine Frage der Gewöhnung ist.

    Der Zugriff auf die Dokumente und Diskussionen ist über ein Gruppen-Rechtekonzept geschützt. Wie bereits in der Google Group bedarf es einer Freigabe der Teilnahme durch das Präsidium, so dass wir den Zugriff durch Dritte, wie CA und Partner, ausschließen können.

    Alle Inhalte von der Google Group, die von 2006 bis 2011 im Einsatz war, konnten gesichert werden. Die Dokumente sind bereits über die CA-Plattform abrufbar, die historischen Diskussionsbeiträge werden von CA noch hochgeladen. Wir diskutieren hierzu gerade den Zeitplan.

    Offen ist darüber hinaus noch das Auflösen der Google Group sowie das Löschen der Inhalte und Accounts. Hierzu wird es eine separate Kurzanleitung geben, die ich in der neuen Plattform bereitstellen werde.

    Um das Forum gleich etwas mit Leben zu füllen, möchte ich dazu aufrufen, dass jede Firma einen Beitrag zu folgenden Themen schreibt:
    - Was war unser Clarity-Highlight im Jahr 2011?
    - Was war die größte Clarity-Herausforderung bzw.Schwierigkeit in 2011?
    - Welche Projekte sind für 2012 im Clarity-Umfeld geplant?
    - Unsere aktuelle Clarity-Version ist:
    - Aussagen zu System-Performance/-Stabilität und Userakzeptanz sind...

    Bitte denken Sie daran, die E-Mail-Benachrichtigung für das Forum zu aktivieren (Aktionen > Abonnieren), um über Änderungen informiert zu werden.

    4. Rückmeldungen zum CA-Fragebogen "CA Clarity PPM European User Event"
    Die Beteiligung an der Umfrage war - vermutlich wegen der kurzen Laufzeit - mit 9 Teilnehmern ziemlich schlecht, das Feedback sehr geteilt. Es gab grundsätzliche Ablehnung aus finanziellen und inhaltlichen Gründen (eher kleinere Firmen), aber auch großes Interesse (eher von den großen Firmen). Die konsolidierten Antworten wurden CA zur Verfügung gestellt und Herr Lenkeit wird uns auf dem Laufenden halten.

    Bei Fragen, Anregungen oder Kommentaren - gerne auf Verbesserungsvorschläge für die Kurzanleitung - freue ich mich über eine kurze E-Mail. Bitte keine Anrufe, da ich mich bereits in Mutterschutz/Elternzeit befinde. Danke!

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Karmen Albrecht
    (Vize-Präsidentin der Clarity-DACH Usergroup)

    Attachment(s)

    doc
    Anleitung CA Communities.doc   1003 KB 1 version