Automic Workload Automation

 View Only
  • 1.  Windows File Event kann nicht ausgeführt werden

    Posted Nov 25, 2019 07:55 AM
    Wir versuchen ein File Event auszuführen, welches prüft, ob PATH_FILE_COUNT > 0 MB ist und welches FILE_STABLE innerhalb 00:01 Min. nicht verändert wurde.
    Wenn wir das File Event ausführen, erhalten wir immer die Meldung: 

    Fehler in Funktion isPathDirectory_d(): Das System kann die angegebene Datei '\\vFiler\xxtrans\xxx\xxx\xxx\xxx\' nicht finden. Fehlernummer: '5', Fehlerbeschreibung: 'Access is denied.'.
    U00011166 Systemmeldung: 'Access is denied.'

    Es ist ein Windows Mount, welcher wir ansprechen. Da es sich um einen vFiler handelt, können wir kein Laufwerksbuchstaben zuweisen.

    Mit Unix File Events haben wir kein Problem.

    Arbeitet jemand evt. auch mit Windows File Events?

    Danke und Gruss
    Debora


  • 2.  RE: Windows File Event kann nicht ausgeführt werden

    Posted Nov 25, 2019 08:42 AM
    Arbeitet jemand evt. auch mit Windows File Events?

    Jepp, tun wir.

    "Access is denied" mit Fehlercode 5 ist aber mit ziemlicher Sicherheit eine Fehlermeldung, die direkt vom Win32 API durchgereicht wird, es gibt jedenfalls haufenweise Artikel in Google mit der Meldung und Code 5, und normalerweise sind diese Meldungen immer nur weitergereicht. Ich glaube daher nicht, dass das ausschließlich an Automic liegt. Könnt Ihr mit dem User ohne Automic auf das Verzeichnis (scheint ja so, als liegt es an dem Verzeichnis selbst) zugreifen?

    Ich habe ehrlich gesagt keinen vFiler, aber trotzdem auch ein bischen Zweifel, warum man nicht einen Laufwerksbuchstaben mappen können sollte, zumindest mal zu diagnostischen Zwecken? Das findet IIRC für UNC-Pfade auf dem Client statt, und Netapp scheint auch einen Artikel zu haben nach dem das mit "net use" geht.

    Hth,
    Carsten


  • 3.  RE: Windows File Event kann nicht ausgeführt werden
    Best Answer

    Posted Nov 26, 2019 02:07 AM
    Hoi Debora

    Ich (denke ich) kenne das Problem.

    Hast du ein File-Event auf einem Pre-V12 System? Die älteren File-Events hatten nicht die Möglichkeit, ein Loginobjekt zu verwenden für den Check. Der Zugriff auf den UNC-Pfad geschieht daher mit den Credentials, unter welchem der Automic Agent Prozess läuft. Falls dein File Event in den Attributen ein Login Objekt unterstützt, so prüfe, ob dieser User OK ist. Windows Fileshares authentisieren gerne mal gegen ein Activedirectory.

    Auf Unix arbeitest du vermutlich nicht mit UNC Pfaden (wird nicht gehen) sondern mit einem bestehenden Samba Mount, welcher bereits eingebunden ist auf dem System. Daher hast du da nicht dasselbe Problem.

    Was immer geht ist einfach einen Windows-Job zu schreiben, welcher dieselbe Funktionalität bietet wie ein Fileevent (mit Promptset und so sieht das dann auch ganz ähnlich aus).

    Gruess
    Joel

    ------------------------------
    Swisscom Automation Engineer & PE Membership Creator

    Entfessle mehr Automic Wissen mehr Automic Tools
    https://membership.philippelmer.com/
    ------------------------------