Automic Workload Automation

 View Only
  • 1.  IA Agent und Analytics Backend erfordert Lizenz

    Posted Dec 14, 2017 08:45 AM

    Hallo,

    wenn ich das Analytics Backend per Service Manager starte, wird ebenfalls ein neuer Agent erstellt und gestartet. (Name: IA) Laut Doku ist dieser für die Event Engine notwendig, aber nicht für das "normale" Analytics. Das heißt ich brauche ihn eigentlich gar nicht, oder?

    Das Problem ist, dass dieser Agent gestartet wird und sich nach kurzer Zeit wieder beendet, mit dem Hinweis:

    There is no valid license for Agent 'IA' (license class '1', license category '*unknown*', platform 'EX.SVC.IA').

    Hat sich der Agent beendet kann ich auch nicht mehr auf Analytics zugreifen!



  • 2.  IA Agent und Analytics Backend erfordert Lizenz

    Posted Dec 14, 2017 09:49 AM
    Soweit ich es weiß, ist der Agent unabhängig davon ob die Event Engine gestartet wird oder nicht notwendig. Die Lizenz EX.SVC.IA ist daher notwendig.

    Wir haben es auf unserer Seite probiert (den IA Agenten beendet), damit ist das Analytics ebenfalls abgebrochen.


  • 3.  IA Agent und Analytics Backend erfordert Lizenz

    Posted Dec 15, 2017 02:11 AM

    Der Vertrieb hat uns auch schon ein Angebot gemacht. :D

    Aber ich will ja keine neue Lizenz kaufen!! Sondern nur das Analytics nutzen. Mal schauen... Ticket ist erstellt....



  • 4.  IA Agent und Analytics Backend erfordert Lizenz



  • 5.  IA Agent und Analytics Backend erfordert Lizenz

    Posted Dec 15, 2017 04:45 AM
    Stefan Rieger said:

    Laut Doku brauch man übrigens  keine Lizenz: :)


    Jepp, das war auch bisher immer die Aussage von Automic auf allen Veranstaltungen wie AutomicWorld und Fokus e.V. Tagung :)


  • 6.  IA Agent und Analytics Backend erfordert Lizenz

    Posted Jan 08, 2018 04:14 AM

    So, gerade mit dem Support telefoniert....

    Das Problem ist dem Produktmanagement bekannt und es wird daran gearbeitet. Es handelt sich um einen Bug, zu dem es aktuell auch keinen Workaround gibt.

    Grüße



  • 7.  RE: IA Agent und Analytics Backend erfordert Lizenz

    Posted Oct 09, 2019 02:47 PM
    Das Problem gibt es mit V12.2.1 und V12.2.2. Das Auskommentieren aller nicht benötigten Einstellungen in application.properties (Kafka, Flink, Zookeeper, ...) schien das Problem zunächst zu lösen, aber die Freude war nur von kurzer Dauer. Spätestens nach ca. 1 Stunde Uptime hat sich der IA-Agent dann doch wieder mit der Lizenz-Meldung beendet. Gibt es neuere Erkenntnisse in der Community?

    ------------------------------
    Senior Consultant
    setis GmbH
    ------------------------------